Downloadscript für den IE6

Mit dem Ändern des HTTP Headers kann man ein File zum download anbieten.

header('Content-Type: '.$mimeType);
header('Content-Disposition: attachment; filename='.$fileName);

Nun habe ich im Internet Explorer 6 den Bug 196505, dass ich keine Files direkt öffnen kann. Er gibt mir die Meldung, dass er das File, welches er erfolgreich temporär herunterlädt, nicht mehr finden kann. Der IE kennt das File nicht mehr, da es bereits abgelaufen ist. Ich muss ihm nun (ebenfalls im HTTP-Header) mitteilen, wie lange das temporäre File gültig ist. Dies kann ich z.B. auf eine Minute setzten (dies sollte reichen um alle Dokumente die ich habe herunterzuladen). Mit folgendem Code kann ich dies machen:

header('Cache-Control: max-age=60');

Im Internet Explorer 7 tritt dieses Problem nicht mehr auf, natürlich auch nicht in Firefox ;-)

php/downloadscript_im_ie6.txt · Zuletzt geändert: 27.12.2013 19:46 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0